14.01.2023 – Von Nuevo Orizaba zum Lagos Tziscao

Die Nacht ist ruhig und friedlich, am Abend stehen noch ein paar Fahrer mit ihren Minibussen hinter mir und gönnen sich ihre Ruhepause, – spaßig geht es zu, – lautes Reden und Lachen, bis der Fahrplan zur Weiterfahrt drängt.

Dann der Morgen, – was ist das denn ?
Novembergrauer Himmel, dicke Wolken, frischer Wind, Nieselregen, 18 Grad, – wo bin ich denn hier hingeraten, – nichts wie weg !

Raus auf die MEX 307 und diesmal westwärts, ich muß zurück bis La Trinitaria und dann auf der MEX 190 südwärts zum Grenzübergang bei Pasa Hondo.
Die Straße ist ganz ok, – anfänglich ziemlich schnurgerade, bis sie sich dann wieder durch die Berge schlängelt, auch hier wieder, wie schon bei der Herfahrt, ziemlich viel tiefhängende Äste, die mich zur Slalomfahrt drängen, wenigstens ist nicht sehr viel Verkehr.

Was mir viel mehr zu schaffen macht, ist das heutige Wetter, – immer wieder nieselt es, mal nur ein wenig, mal mehr, die Temperatur geht zurück bis auf 16 Grad und in den Bergen hängt dichter Nebel, mit Sichtweiten unter 50 Meter, das gefällt mir gar nicht, – fahren ist unglaublich anstrengend, oftmals nur im Schritttempo.
Die Topes, die unter normalen Bedingungen schon oft kaum zu erkennen sind, verschwinden gänzlich in der Suppe und auf den Straßen ist alles unterwegs, – Fußgänger und Radfahrer, – jede Menge Hunde, – Viehherden, – aber auch unbeleuchtet abgestellte Autos und an einer Stelle liegen noch die Reste eines Baumes auf der Straße, den man schon irgendwie zur Seite geschafft hat.

Gegen 15 Uhr komme ich an den Abzweig zum Tziscaosee, wo ich vor Tagen schon einmal recht gut übernachtet habe, – zudem lockt mich deren Restaurant, – ich mache Schluß für heute, – es reicht, – vielleicht ist das Wetter morgen ja wieder besser. ( N 16° 04′ 57.6“ W 091° 40′ 25.3“ )

Tagesetappe: 147 km Gesamtstrecke: 50.396 km

Werbung

Ein Kommentar zu „14.01.2023 – Von Nuevo Orizaba zum Lagos Tziscao

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s